Dampflok 03 2155-4

in Aufarbeitung                                  

Eigentum WFL Wedler & Franz Logistik GmbH & Co.KG

Informationen:

Eigentümer: WFL Wedler & Franz Logistik GmbH & Co.KG
Zustand: in Aufarbeitung
Bemerkungen:  
Die erste Sonderfahrt führte sie für unseren Verein am 05.05.2012 mit einer Rundfahrt zum Frühlings-Bw-Fest von Nossen über Dresden, Freiberg und die Zellwaldbahn durch.

Fahrzeugdaten:

Hersteller: Borsig Berlin Bauart: 2´C1´h2
Fabriknummer 14475 Gattung: G 36.18
Baujahr: 1934 Spurweite: 1435 mm
Vmax: 130/80km/h Gewicht: 159t
Umbau: Raw Meiningen Umbaujahr: 1975

Geschichte:

xx.xx.1934
als 03 155 mit der Fabriknummer 14475 von Lokomotivfabrik Borsig (Berlin) gebaut.
6.03.1934 Bw Leipzig Hbf West
23.01.1946 Bw Halle P
08.06.1953 Bw Leipzig Hbf West
07.12.1965 Bw Leipzig Hbf Süd
11.12.1965
Bw Leipzig Hbf West
06.01.1970
Bw Falkenberg (Elster)
18.07.1975
Rekonsruktion mit Kessel von 22 007 Raw Meiningen
16.10.1975
Bw Leipzig Hbf Süd, 1977 Bw Lutherstadt Wittenberg, Bw Leipzig Hbf West,
07.06.1979
Bw Leipzig Hbf Süd, 17.09.1980 z-Stellung
22.11.1984
Verkauf an EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., Dieringhausen
xx.xx.2009
IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.
xx.xx.2010
Verkauf an Wedler & Franz GbR, Aufarbeitung der Lok in Dieringhausen
13.12.2011
Überführung der Lok nach Brieske um die Lok mit dem aufgearbeiteten Tender zu kuppeln
17.01.2012
Überführung und Stationierung in Nossen
03.05.2012
Inbetriebnahme nach erfolgter Hauptuntersuchung
Lok bekommt Hauptuntersuchung

Die Fahrzeuge der Baureihe 03 wurden zwischen 1930 und 1938 als Schnellzuglokomotiven für Strecken gebaut, die nur für Radsatzlasten bis 18 t geeignet waren. Von der konstruktiv an die Baureihe 01 angelehnten Lokomotivgattung sind 298 Exemplare durch die Firmen Borsig, Krupp, Henschel und Schwartzkopff gebaut worden. Die Lokomotiven hatten Schlepptender der Bauart 2‘2 T 30, 2‘2‘ T 32 oder 2‘2‘ T 34. Im Zuge der Ausmusterung der Baureihe 22 rekonstruierte die DR zwischen 1969 und 1975 insgesamt 55 Stück der Baureihe 03 unter Verwendung der nur einige Jahre alten Verbrennungskammerkessel Typ 39 E der ausgemusterten Baureihe 22. Die rekonstruierten 03 unterschieden sich äußerlich zur Ursprungsausführung augenfällig dadurch, dass auf dem Kessel nur der Sandkasten und ein Dampfdom aufgebaut waren. Einige wenige Maschinen wurden auch mit fabrikneuen Kessel des gleichen Typs ausgestattet.

Am 23.11.1984 verkaufte die DDR die Lok 03 2155-4 in die BRD an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. nach Dieringhausen. Der Verein „IG Bw Dieringhausen", der 2009 aus den Eisenbahnfreunden Oberberg hervorgegangen ist, verkauft sie 2010 an die Firma Wedler & Franz GbR um die Fahrzeugsammlung auf preußische Dampflokomotiven zu spezialisieren. Die bereits begonnenen Aufarbeitungen wurden durch firmeneigenes Werkstattpersonal in einer fast 2 jährigen Bauzeit fertiggestellt. Dazu wurde in Dieringhausen die Lok zerlegt, Fahrwerk, Kessel und Führerhaus aufgearbeitet und instandgesetzt. Der Kessel erhielt neu angefertigte Verkleidungsbleche.

Kontakt

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    Dampflok Nossen e.V.,
    Postfach 15,D-01683 Nossen
  • ___+49 (0) 35242 - 434980
  • ___+49 (0) 35242 - 434979
  • ___info@bwnossen.de