Eisenbahnfotografie in Nossen mal ganz anders:

Wenn Sie sich schon immer mal gefragt haben, wie sich die Gesellschaft des 19 Jahrhunderts ohne den Siegeszug der gezähmten Elektronen entwickelt hätte, dann tauchen Sie ein in unsere Fotoausstellung „steampunk meets DAMPFROSS“! Willkommen in einer Welt der Dampfmaschinen und viktorianischer Mode, gewürzt mit jeder Menge Fantastik und Kreativität! STEAMPUNK, ein industriell nostalgisches Paralleluniversum, ist eine Welt vornehmer Damen in prachtvollen Kleidern des 19.Jahrhunderts, Herren in Frack und Zylinder, verwegenen Abenteurer/-innen im Westernlook, kreativen Erfinder/-innen, Heizer/-innen und anderen Mechanics gepaart mit Zahnrad-, Schweißerbrillen- und Kolbenästhetik. Eine Utopie voller Dampf und skurriler Erfindungen, wie entsprungen aus den Romanen eines Jules Verne oder H.G Welles. Die Zukunft einer Vergangenheit ...die es nie gab.

Steampunk2

„steampunk meets DAMPFROSS“ ist ein Foto-Projekt, das die beiden Cottbuser Fotografen Cindy und Heiner Stephan 2018/19 und nun auch doch noch 2020 gemeinsam mit dem Lausitzer Dampflok Club e.V. (LDC) umgesetzt haben. Entstanden sind aus einer Auswahl der schönsten Motive bereits 2 Kalender, die über den Verkauf dringend benötigte Spenden für die Instandsetzung und Reparatur der beiden LDC eigenen Dampfloks sammeln sollen. Part III sollte in Wolsztyn/Polen gemeinsam mit polnischen Models und Fotografen durchgeführt werden, fiel aber leider dem lockdown zum Opfer. Umso mehr hat es uns gefreut dass es nun im September doch noch im Bahnwerk Nossen gelappt hat!

Steampunk3
Nicht minder erfolgreich sind die seit 2018 durchgeführten Ausstellungen. Allein auf dem steamrose-Festival in Forst (Lausitz) 2019 schauten sich über 700 Besucher die Bilder an. Im Kulturbahnhof Ortrand fand kürzlich die bereits 11. Fotoausstellung statt.Die kongenialen Fotolocations mit originalen Dampfloks wurden 2018 bis 2020 im Eisenbahn- und im Verkehrsmuseum Dresden und nun im BW Nossen gefunden. Hier wurden wir auch erstmals untertützt durch die steampunkige Feuershowgruppe Ravenchild sowie den Fotografen Silavon.
Die Steampunker/-innen kommen aus der Cosplayszene. Die Models Kakao Cosplay, Farlen Era, Luka Costume Artist,Mink Cosplay, Jofuchan, Akimon, ShinysAtelier, Ike, Nina und Knux Cosplay reisten eigens für diese Shootings mit ihren komplett selbstkreierten und -geschneiderten Kostümen aus ganz Deutschland an!

Steampunk6

Zu den Fotografen: Cindy Stephan, selbst Cosplayerin, ist in ihrer Freizeit begeisterte und in der Cosplay-Szene bekannteFotografin (@Calina_Fotografie).
Heiner Stephan ist nebenberuflicher Fotograf, der sich neben der Sport- und Streetfotografievornehmlich ausgesuchten Fotoprojekten im Portraitbereich widmet (@Stephan-Lausitz).
Noch mehr Infos zu dem Projekt sind unter https://www.stephan-lausitz.de/ akuelleProjekte zu finden.
Anfragen zum Fotoprojekt oder an die Fotografen bitte über die Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

Steampunk4

Steampunk5

Am 10. Oktober, zu unserem diesjährigen Eisenbahnfest haben Sie die Möglichkeit die Ergebnissen des Shooting zu besichtigen.

Drucken

Kontakt

  • ___Interessengemeinschaft
    Dampflok Nossen e.V.,
    Postfach 15,D-01683 Nossen
  • ___+49 (0) 35242 - 434980
  • ___+49 (0) 35242 - 434979
  • ___info@bwnossen.de