Am 19. November 2022 konnten die Vereinsmitglieder ihre Versammlung im neu eingerichteten Stofflager abhalten.

Noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch waren die Arbeiten zur Verlegung der Abwasser- und Trinkwasserleitungen abgeschlossen.

  IMG 20221114 WA0008IMG 20221114 WA0006

 

Zur Freude der angereisten Vereinsmitglieder konnte unser Speisewagenteam sein Können in der neuen Küche unter Beweis stellen.

IMG 3752 Copy

Über die Wintermonate soll der Vereinsraum noch mit historischen Eisenbahndokumenten ausgestattet werden.

Die öffentliche Präsentation der umgebauten Räume des ehemaligen Stofflagers soll zu unserem geplanten Eisenbahnfest am 20.-21. Mai 2023 erfolgen. Danach werden die Räume zukünftig auch für Veranstaltungen anzumieten sein.

 

IMG 3757 Copy

IMG 3758 Copy

Erfolge der Vereinsarbeit sind auch in diesem Jahr wieder vorzuweisen:

weitere Abschnitte der Infrastruktur wurden durch Schwellentausch ertüchtigt, Vorarbeiten zur anstehenden Drehscheiben-Revision konnten erledigt werden. 

 IMG 20220927 WA0001

Nebengebäude auf den Vereinsgelände erhielten eine Dachsanierung. Um die gestiegenen Energiekosten etwas zu mildern, wurden im Vereinsgebäude defekte Fenster und Haustüren ersetzt. Im Lokschuppen wurde der Umbau der Beleuchtung der Lokstände auf stromsparende LED-Technik weiter vorangebracht.

Nach einem erfolgreichen Sonderfahrten-Jahresbeginn mit unserer Osterfahrt hat uns leider der Reparatur-Teufel einen Strich für weitere geplane Veranstaltungen und Sonderfahrten gemacht.

Fast alle, in Nossen untergestellten Lokomotiven, sind durch fällige Reparaturen nicht einsatzbereit. So müssen auch unsere beliebten und immer ausverkauften Sonderfahrten zu Weihnachten ausfallen. Das bedauern wir als Verein sehr und hoffen auf ein besseres 2023.

Durch neue, angagierte Vereinsmitglieder werden derzeit Pflegearbeiten an unseren Lokomotiven durchgeführt.

IMG 20221106 WA0023

Besondere Pflege soll dabei unsere vereinseigene V100 erhalten. Zur Zeit erfolgen Arbeiten um eine Schadensanalyse für das defekten Getriebe erstellen zu können.

IMG 20221207 WA0004

Natürlich soll die Lok auch eine neue Lackierung erhalten. Erste Vorbereitungen dazu kann man auf dem Führerstand schon erkennen.

IMG 20221203 WA0000

 

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und viel Glück sowie Gesundheit im neuen Jahr 2023.

Ihr Team der Interessengemeinschaft 

Dampflok Nossen e.V.

 

 

Drucken