Niemand hätte gedacht, dass mal eine Pandemie uns vor so große Schwierigkeiten stellen wird.

Das Jahr 2020 war gezeichnet von Einschränkungen, Sonderfahrtabsagen, kaum Besucherverkehr im Bahnbetriebswerk und Ausfall der beliebten Eisenbahnfeste. Lediglich einen Tag der offenen Tür anlässlich einer Sonderfahrt der IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. am 10. Oktober 2020 konnte realisiert werden. An diesem Tag machte die 35 1106 (alias 35 1097) in Nossen Station und erinnerte an die 70-iger Jahre, wo sie noch Personen– und Eilzüge befördern durfte. Das ehemalige Bahnbetriebswerk stellte sich auf diesen Zeitpunkt ein und präsentierte dem Publikum viele schöne Fotomomente mit weiteren zeitgemäßen Fahrzeugen. Auch die letzte dieser Baureihe produzierte 35 1113 der Deutschen Reichsbahn zeigte sich im alten und neuen Glanz.

 

35 1106
 2020 1

 

Höhepunkt des Jahres 2020 war zweifelsfrei die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle für das Projekt „Zug in die Freiheit“. Unter großem Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder  ist es gelungen bis auf einige Restarbeiten, die Halle zu Errichten. Dies war nur möglich durch das große Engagement unseres Vereinsvorsitzenden Timm Hoffmann. Ihm es gelungen Firmen und Behörden zu überzeugen, diese Baumaßnahmen unter oft erschwerenden Bedingungen abzuschließen. Der von uns als Dauerleihgabe erhaltene VT 610 konnte von Niederau nun endlich nach Nossen in die neue Fahrzeughalle überführt werden.

2020 2

2020 3

 

Stolz ist der Verein auch das die Arbeiten am ehemaligen Stofflager abgeschlossen werden konnten. Die Außenhülle erstrahlt im neuen Glanz. Durch die Leaderförderung ist es gelungen das Gebäude vor dem totalen Verfall zu retten. Jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen, sodass der Verein seinem gewünschten Ziel ein großes Stück näher kommt. Wenn die neuen Räume bezogen werden können, hängt ganz von den Mitteln ab die für dieses Vorhaben aufgebracht werden müssen.

 

2021 2 3

2021 2 4

 

Der Fahrzeugpark in Nossen hat sich ebenfalls verändert. Von der Firma WFL haben wir einen lang ersehnten Reiszugwagen für die Aufarbeitung zur Ausstellung Zug in die Freiheit erhalten. Dafür an dieser Stelle an großes Dankeschön! Durch die WFL konnte die defekte und abgestellte Lok 35 1019 aus Chemnitz überführt werden. Sie gehört nun zum Eigentum der Firma und soll wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Als Ersatz für die Lok ist 52 8131 nach Cottbus gegangen. Somit hat der Verein in Cottbus auch wieder eine Dampflok zur Verfügung die nach Fertigstellung der notwendigen Revisionsarbeiten Sonderfahrten durchführen könnte. Außerdem sind auch alte Bekannte wieder in Nossen. Die von der WFL käuflich erworbene 18 201 und 52 8079 werden hier eine HU bekommen. Auch an der 03 2155 sollen die restlichen Arbeiten vor der Wiederinbetriebnahme in Nossen abgeschlossen werden. Für uns als Verein eine große Bereicherung auch im Bezug auf eine sichere Zukunft!

 

 

Drucken