www.bwnossen.de
IG Dampflok Nossen e.V. - Neuigkeiten 2013 - 2018

Besucherzähler:

Besucherzähler

Aktuelle Informationen aus dem Bw Nossen
 

2013

 


Willkommen auch im Jahr 2013 bei der IG Dampflok Nossen. Aktuell wurde die Bildergalerie der letzten Sonderfahrten des Jahres 2012 eingestellt. Die Planung der Sonderfahrten für 2013 ist noch im Gange, bitte haben Sie noch etwas Geduld bis der Veranstaltungsplan veröffentlicht werden kann.
 

 


Seit einigen Tagen sind nun die Fahrten für 2013 buchbar. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Fahrgäste. Leider können wir bisher keinen Termin für ein von einigen Eisenbahnfreunden angefragtes Bw Fest mitteilen.
 

 


Am heutigen Freitag (29.03.2013) fanden unter winterlichen Bedingungen die ersten Fahrten des Jahres 2013 statt. Traditionell waren es die Pendelfahrten auf der Zellwaldbahn nach Freiberg und zurück. Die zugehörigen Galerien sind nun Online.

Siehe hierzu auch den Pressebericht in der Freiberger Zeitung (Freie Presse) vom 30.03.2013
 


2013-03-29_29_klein


Unsere Sonderfahrt am 31.03. nach Greiz wurde in der Ostthüringen Zeitung mit einem Presseartikel gewürdigt. Hier zum nachlesen als PDF. Die Bilder zur Fahrt sind ebenfalls Online.
 

 


Am 28.06. fand ein Besuch von Kollegen des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie statt. Dabei wurde eine Führung durch das Gelände des Bw Nossen angeboten. Andreas Rost, Ivo Schmoll und andere begleiteten die Besucher dabei und beantworteten Fragen. Am Ende erfolgte ein Eintrag in unser Gästebuch. Im Namen der Gruppe dankte uns Frau Mau für die interessanten Einblicke in die Eisenbahngeschichte und wünschte uns Erfolg im weiteren Vereinsleben.
 


20130628_095854

2014

 

Im April wurde der neue gemeinsame Informationsstand der Interessengemeinschaft Damfplok Nossen e.V. und des Förderverein Zellwaldbahn in Dresden anläßlich des dortigen Dampfloktreffens erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.


Img_4065_1_280

Im Rahmen des Frühlingsfestes wurde am 24.05. das Emaileschild der Dampfbahn-Route Sachsen an unseren Verein übergeben. Weitere Bilder vom Eisenbahnfest finden Sie in der Bildergalerie. Erstmals konnten wir unseren Gästen auch Livemusik einer jungen Nachwuchsband präsentieren.


Img_4412_klein

Nach einer Unterbrechung des Zugverkehrs von über 10 Jahren und der zwischenzeitlich formal verfügten Stilllegung (2007) der Strecke Nossen - Riesa ab der Anschlußstelle Rhäse (Tanklager) konnte am 30.06.2014 ein Erfolg für alle Eisenbahnfreunde verbucht werden: An diesem Tag wurde der 2,6 km lange Abschnitt nach Starbach als Anschlußbahn abgenommen. Bereits am 01.07. befuhr der erste Zug die Strecke um in Starbach Getreide zu laden, welches über die sogenannte Atombahn zum Hafen Vierow östlich von Greifswald befördert wurde. Glückwunsch an alle Beteiligten! Für Nossen bedeutet das: Die Eisenbahn lebt! Bilder hierzu in der Galerie.


Img_4787_1_280

2015

 


Seit dem 09.02.2015 hat der Fahrzeugpark der IG Dampflok Zuwachs in Form eines Triebwagens der Baureihe 610 von DB Regio Oberfranken bekommen. Das Fahrzeug ist eine Leihgabe der DB.
 

 


Traditionell im Mai fand auch in diesem Jahr das Frühlingsfest der IG Dampflok Nossen e.V. auf dem Gelände des ehemaligen Bw Nossen statt. Hier konnten wir erstmals unseren Fahrzeugneuzugang einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Es handelt sich im den Dieseltriebwagen 610 012 von DB Regio Oberfranken aus Hof. Er wurde im Februar hier her überführt.

Neben den bei uns im Bw beheimateten Fahrzeugen konnten auch dieses Mal Gastfahrzeuge gezeigt werden. Aus dem Bw Dresden Altstadt waren V240 001, 130 002 und der ORT 188 202 angereist. Von der Windbergbahn konnte der Fakultativwagen Nr. 199 gezeigt werden. Am Sonntag kam noch V300 001 (ex Wismut) der Starkenberger Bausstoffwerk GmbH ins Bw und konnte gemeinsam mit der Mintgrünen 234 304 abgelichtet werden.

Zu Führerstandsmitfahrten konnte auf der WFL 52 8131 und der ITL 106 001 eingeladen werden, welche wie immer rege genutzt wurden.

Als weitere Gäste konnten wir einmal mehr den Modellbahnclub aus Roßwein mit ihrer Anlage begrüßen.

Die Bilder von der Veranstaltung folgen demächst.
 

 

2016

 


Mitteilung zu den Veranstaltungen der IG Dampflok Nossen e.V.


Mit Übernahme der Infrastruktur der Nossner Riesaer Eisenbahncompanie (NRE) und den damit verbundenen neuen Rahmenbedingungen sowie neuer betrieblicher Abläufe, befinden wir uns gegenwärtig in der Neuorientierung für eine zukünftige stabile und sichere Zusammenarbeit. Aus diesem Grund haben wir unser Veranstaltungsprogramm
wie folgt verändert:

Folgende Veranstaltungen fallen aus:
21.08.2016 Klosterfest Osek
17.09.2016 Schlösserfahrt
08.10.2016 Breslau
30.10.2016 Erzgebirgsrundfahrt
10.12.2016 Nossen – Altenberg

Folgende Veranstaltungen sind derzeit noch für 2016 in Planung
11.11.2016 Nossen – Meißen – Dresden – Freiberg – Nossen - Meißen
50 Jahre Meißner Carneval Verein „Missnia“ e.V.

03.12.2016 Nossen – Freiberg – Chemnitz – Marienberg – Olbernhau und zurück
zur Bergparade in Olbernhau

10.12.2016 Nossen – Döbeln – Chemnitz – Glauchau – Gera und zurück
Besuch des Märchenmarktes

Das neue Jahresprogramm 2017 erscheint vorausichtlich im September 2016.
Im neuen Jahr können dann auch wieder die beliebten Eisenbahnfeste in Nossen besucht werden!

Vielen Dank für Ihr Interesse!
 

 


Im Meißner Teil der Sächsischen Zeitung erschienen im Oktober und November mehrere Artikel

25.10.2016 - Regionalteil Meißen
03.11.2016 Kommentar
22.11.2016 Artikel um die Zukunft der Bahn

Sie können die Artikel als PDF herunterladen wenn Sie auf das Datum klicken.