www.bwnossen.de
IG Dampflok Nossen e.V. - Neuigkeiten 2012

Besucherzähler:

Besucherzähler

Aktuelle Informationen aus dem Bw Nossen
 


19.10.2012 - Ein großer Tag für den Förderverein Zellwaldbahn e.V.

Unser Partnerverein konnte am 19.10.2012 mit der feierlichen Schlüsselübergabe für den Bahnhof Großvoigtsberg ein weiteres Etappenziel bei der Erhaltung von Infrastruktur der Zellwaldbahn erreichen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Herrn Illing von DB Station & Service.
 


19102012_GV_280


August/September 2012 - Überarbeitung der Webseite


Nach einigen farblichen Tests sollte das nun das neue Aussehen der Homepage sein. Einige Änderungen wird es wohl noch in Details geben.

Die Bildergalerien wurden auf eine andere Darstellung umgebaut, da es von Aufwand her einfach zu umfangreich ist, jedes Bild einzeln zu verlinken. Dafür gibt es in der Galeriedarstellung jetzt die Möglichkeit, einen automatischen Ablauf zu generieren. Im Zuge der Überarbeitung der Galerien wurden auch einige mit neuen Bildern ergänzt und es wurden vollkommen neue Galerien hinzugefügt.

Außerdem wurde eine neue Rubrik “Vereinsfahrzeuge” eingeführt, die nach und nach mit den erforderlichen Informationen ergänzt werden wird: Lebenläufe der Fahrzeuge, welche unserem Verein gehören oder von ihm betreut werden.
 

igdn_hp_092012


19.04.2012 - gemeinsame Pressererklärung DampfPlus, SVC und IG Dampflok Nossen e.V.
- Wiedergabe im Wortlaut

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eisenbahnfreunde,

zu den zahlreichen Anfragen von 18 201 geben die IG Dampflok Nossen e.V., die Dampf Plus GmbH und die Sonderzugveranstaltungen Chemnitz eine gemeinsame Presseerklärung heraus, die hiermit zur Veröffentlichung bekanntgeben wird:

Der Fahrzeugpark von Dampf Plus verlässt Standort Nossen

Am 30. April 2012 haben 18 201 und der zugehörige Wagenpark, gegenwärtig 12 Wagen, das Bahnbetriebswerk Nossen verlassen. Damit endet die unmittelbare Zusammenarbeit der IG Dampflok Nossen e.V. einerseits und der Dampf Plus GmbH als Eigentümer sowie der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz als Betreiber der Fahrzeuge andererseits nach reichlich 8 Jahren.

Der Schritt war notwendig geworden, weil der zur Verfügung stehende Platz für die Abstellung der Fahrzeuge nicht mehr ausreichte, Rangierbewegungen recht aufwendig sind und die zum Bahnhof Nossen führenden Strecken recht ausgedehnte Betriebsruhe-Regelungen aufweisen, gerade an den für Publikums-Sonderfahrten wichtigen Wochenenden. So entstanden sowohl für Durchführung eigener Sonderfahrten als auch die zunehmende Vermietung der Reisezugwagen an andere Veranstalter logistische, finanzielle und personelle Herausforderungen.

Die Dampf Plus GmbH und die Sonderzugveranstaltungen Chemnitz danken der IG Dampflok Nossen e.V. und ihren Mitgliedern für die jahrelange gute Zusammenarbeit, die auch jetzt noch nicht endet, denn gegenwärtig befindet sich die in Dresden-Altstadt stationierte 52 8079-7 zu einer Reparatur im Bw Nossen.

Der Fahrzeugpark der Dampf Plus GmbH, geht nach Lutherstadt Wittenberg.
 


19.04.2012 - Aktuelle Ereignisse

Die am 19.04. durchgeführte Probefahrt der Dampflok 03 2155-4 konnte laut Eigentümer mit Erfolg abgeschlossen werden. Wir hoffen, Ihnen diese Lokomotive zum Eisenbahnfest am 05. und 06. Mai 2012 betriebsfähig vorzustellen. Für unseren angekündigten Sonderzug mit 03 2155-4 am 05.05.2012 fehlen uns jedoch noch zahlende Fahrgäste um eine Durchführung zu gewährleisten.

Bild: Ive Bartusch

032155_280_2


17.01.2012 - Veränderungen im Fahrzeugbestand des Eisenbahnmuseums Nossen

Erstmals in der Geschichte der IG Dampflok Nossen e.V. war es notwendig das eine Dampflok den Standort Nossen wegen Platzmangel verlassen muss. Grund dafür war die Stationierung der 03 2155-4 der Firma WFL in Nossen, damit sind neben der 18 201 von Dampf Plus nun 2 Schnellzugdampfloks in Nossen untergestellt. Da die 03 2155-4 nicht auf die Drehscheibe passt, muss sie vor dem drehen von ihrem Tender getrennt werden um anschließend im Schuppen untergestellt werden zu können. Nach der vollständigen Aufarbeitung, wird die Lok zu unserem Bw Fest im Mai 2012 erstmal in Nossen präsentiert!

Die Dampflok 52 8029-2 war die erste Dampflok der Firma WFL, allerdings war sie vom Verein "Hei Na Ganzlin" e.V. nur gemietet. Nach Ablauf der Kesselfrist im Jahr 2009 stand sie bis zum 17.01.2012 als Top gepflegte Museumslok in Nossen. Nun wurde sie am 18.01.2012 an ihren Eigentümer zurück gegeben.

Bild: Ive Bartusch
 

032155_280_186